Tellington TTouch®– Linda Tellington-Jones
Ausbildungs und Heilungsprozessfördernde Methode für Pferde in Österreich
Linda Tellington-Jones sagt:
“Die Tellington® Methode ist eine sanfte, respektvolle Trainingsmethode, die den Körper, den Geist und die Seele der Tiere ehrt.”
Die Tellington TTouch® Methode bestehend aus folgenden Elementen
Tellington TTouch®
Die sanfte Berührung bei der wir die Haut mit den Fingerkuppen oder der ganzen Hand in einem Eineinviertel-Kreis verschieben. Das erste T – in TTouch steht für das Wort – trust – Vertrauen.
Tellington Körperband
Ist die Fortsetzung des TTouches am Körper der Pferdes. Es gibt Sicherheit und schaffen Vertrauen. Das Pferd spürt sich besser, nimmt sich in Bezug auf die Umgebung anders wahr.
Tellington Lernparcours
Beim Tellington Training an der Hand verwenden wir verschiedene Führpositionen. Jede vermittelt einen bestimmten Lerninhalt. Wir geben den Pferden Zeit zu verstehen was wir von ihnen erwarten.
Tellington TTouch Philosophie
„Nimm dein Herz in deine Hände und lege sie an dein Pferd“ Lindas größter Wunsch ist das Pferdetraining oder die Ausbildung ja den gesamten Umgang mit unserem Partner Pferd fair und verständnisvoll zu gestalten, so dass wir ihre Seele sehen können.
Tellington Trainings Equipment
Beim Tellington Training verwenden wir besonderes Equipment, wie zum Beispiel die Zephyr-Führleine, das Lindell – Sidepull oder der Liberty-Ring.
Der TTouch®
Die sanfte Berührung bei der wir die Haut mit den Fingerkuppen oder der ganzen Hand in einem Eineinviertel-Kreis verschieben. Das erste T – in TTouch steht für das Wort – trust – Vertrauen.
Somit ist der TTouch eine sanfte Berührung die Vertrauen schafft. Weitere kreisförmige, hebende und gleitende Bewegungen, mit den Händen und Fingerkuppen, auf dem ganzen Pferdekörper angewendet, dienen dazu,
- dass sie sich besser spüren,
- Muskulatur zu lösen,
- Ängste die in der Zelle gespeichert sind lindern,
- gewohnheitsmäßige Muster die zu Widersetzlichkeiten führen zu durchbrechen,
- das Vertrauen zu stärken,
- dem Pferd neue Möglichkeiten zu eröffnen wie es lernen und kooperieren kann
- Heilungsprozesse unterstützen, Schmerzen lindern
Linda spricht schon seit langem davon, dass wir beim TTouchen “das Licht in den Zellen zum strahlen bringen”.
Heute weiß man das Zellen tatsächlich mit Licht – den Biophotonen – kommunizieren. Nach den Forschungen von Prof. Dr. Fritz-Albert Popp regeln diese Lichtteilchen die chemischen Vorgänge in der Zelle. Die Zellkommunikation findet mittels Biophotonen statt. Wir nehmen sie über die Nahrung und das Sonnenlicht auf. Verletzungen oder Krankheiten aber auch Befindlichkeitsstörungen verringern die Lichtabstrahlung.
Tellington TTouch Anwender sehen, dass mit den TTouches Heilungsprozesse beschleunigt, Schmerzen gelindert und mentales Wohlbefinden erzeugt wird. Mit der TTouch Anwendung hast Du Einfluß auf das Licht in der Zelle, die Zellfunktion und die Zellkommunikation.
Das Tellington-Körperband
Ist die Fortsetzung des TTouches am Körper der Pferdes.
Es gibt Sicherheit und schaffen Vertrauen. Das Pferd spürt sich besser, nimmt sich in Bezug auf die Umgebung anders wahr. Das beeinflusst das Verhalten und die Leistung. Ängstliche unsicher Pferde werden mutiger, Pferde mit wenig Vorwärts, entwickeln schwungvollere Gänge. Sie kommen ins Gleichgewicht. Körperlich und Geistig. Die Körperbänder können auch beim Reiten angewendet werden.
Der Tellington Lernparcours
Beim Tellington Training an der Hand verwenden wir verschiedene Führpositionen. Jede vermittelt einen bestimmten Lerninhalt. Wir geben den Pferden Zeit zu verstehen was wir von ihnen erwarten. Durch eine klare Hilfengebung die das Verständnis des Pferdes nicht übersteigt, können sie lernen auf unsere Signale zu achten und zu warten bevor sie z.B. Angehen.
Die Kommunikation wird feiner und dein Pferd wird selbstsicherer und achtsamer. Jede Übung hat einen gymnastizierenden Effekt und unterstützt gesund erhaltende Haltungs- und Bewegungsmuster. Ist somit Biomechanisch wertvoll.
Tellington TTouch® Philosophie
„Nimm dein Herz in deine Hände und lege sie an dein Pferd.“ Lindas größter Wunsch ist das Pferdetraining oder die Ausbildung ja den gesamten Umgang mit unserem Partner Pferd fair und verständnisvoll zu gestalten, so dass wir ihre Seele sehen können.
„Change your mind change your horse.“ Dein Denken und deine Einstellung in Bezug auf dein Pferde ist sehr wirkmächtig. Es macht einen Unterschied ob du denkst das Pferd ist stur, faul oder bockig ist. Oder du überlegst dir verständnisvoll warum dein Pferd unerwünschtes Verhalten zeigt. Dein Pferd spürt es, wenn du versuchst es zu verstehen und ihm mit der Einstellung “ich höre dich” begegnest. Denn das Verhalten ist ihre Form der Kommunikation. Und Respekt gebietet es ihnen zuzuhören.
„Unsere Pferde geben immer das Beste was ihnen gerade möglich ist.“ Kein Pferd steht morgens auf und sagt ”heute mach ich meinem Menschen das Leben schwer”. Nein – es gibt immer einen Grund wenn dem so ist. Es liegt an uns ihnen zu helfen ein anderes Verhalten wählen zu können. Das bedeutet, dass die Tellington TTouch Methode nicht einfach ein bestimmtes Verhalten „trainiert“, sondern dem Tier tatsächlich die Ausbildung vermittelt, sich kooperativ in verschiedenen Situationen zurechtzufinden.
„Sieh dein Pferd so wie du es gerne hättest, gib der Möglichkeit für Veränderung Raum.“ Ist dir schon einmal passiert, dass du an etwas gedacht hast und dann ist es auch so gekommen? Der Klassiker ist der Telefonanruf von jemanden an den man gerade gedacht hat. Nun, nicht immer geht´s so schnell, jedoch mit etwas Übung….Unterschätze nicht die Macht deiner Vorstellungskraft, deiner Gefühle und Worte. Wenn du dich auf das fokussierst was du gerne hättest und dich und dein Pferd schon so siehst – strahlend, gesund voller Lebensfreude und Gelassenheit wie du dir das erträumst, gibst du der Möglichkeit auf Veränderung Raum und du wirst deine Ziele schneller erreichen.
„Achte die Persönlichkeit deines Pferdes. Erkenne den individuellen Lernprozess deines Pferdes und respektiere ihn.“ Das Tellington Training versteht sich als Lehrmethode die intelligentes Lernen ermöglicht. Ohne Druck, Schmerz oder Angst und das Verständnis des Pferdes nicht überschreitend. Alle Lehrinhalte vom Führen im Schritt über das Satteln und Aufsteigen bis zum Lernen über die Wippe zu gehen (und noch Vieles mehr) werden in kleine Lernabschnitte aufgeteilt und je nach Vermögen des Pferdes schneller oder langsamer aufgebaut. Das macht dich und dein Pferd erfolgreich und sicher.
Tellington Trainings Equipment
Die weiße Tellington Gerte
verwenden wir wie eine Armverlängerung. Sie dient zur Unterstützung von Hilfen in Bezug auf die Gangart, das Tempo und die Richtung. Aber auch zum Abstreichen über den ganzen Pferdekörper – mit der Idee der Verbindung der Körperteile und der Intention von ”Spüre dich”. Der damit verbundene erdende Effekt führt zu mehr Gelassenheit und Sicherheit.
Die Tellington Zephyr-Führleine oder Lama-Leine
Sie besteht aus einem 2 m langem flachen Leinenteil und einem weichen runden Seil mit einem kleinen Karabiner. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich leicht aufnehmen oder verlängern. Natürlich kannst du auch mit anderen Führstricken die Tellington Führübungen machen, nur kaum ein Führstrick liegt so gut in der Hand.
Das Lindell – Sidepull
Bietet deinem Pferd eine neue Erfahrung in Bezug auf die Kommunikation über deine Hand. Es wird die Freiheit, ohne Gebiss sein zu dürfen genießen. Das Lindell – gebisslose Zäumung – hat sich bewährt beim Anreiten und der Ausbildung von jungen Pferden, es hilft gerittenen Pferden die sich im Genick oder im Hals festmachen, loszulassen. Reiter mit festen Händen profitieren sehr vom Gebrauch des Lindell´s. Weiter unten auf diese Seite findest du ein Video wie du sicher zum Reiten mit dem Halsring gelangst. Diese Schritte kannst du auch bei der Umstellung auf das Reiten ohne Gebisstück anwenden. Ein Tellington TTouch Practitioner oder die Teilnahme an meinem Tellington Reit Kurs Modul 6 kann dir auch dabei helfen.
Der Balancezügel
Unser sicher am meisten verwendetes Handwerkszeug. Er wird um den Pferdehals gelegt und Impulsartig eingesetzt. Der Reiter profitiert von einer zunehmend unabhängigeren Hand, der Hauptzügel kann hingegeben werden, das ermöglicht es deinem Pferd in seinen Körper und in Balance zu kommen und sich körperlich so zu organisieren, dass es weiter unter tritt, und schwungvollere Gänge entwickeln. Er dient als Vorbereitung zum Reiten mit dem Halsring.
„Wenn wir von Balance sprechen, meinen wir immer das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele!“ LTJ
Der Halsring oder Liberty-Ring
Das Reiten ohne Kopfstück nur mit dem Liberty Ring bietet dir und deinem Pferd die Möglichkeit Eure Beziehung noch einmal zu stärken und das Vertrauen zu festigen. Gönn´ deinem Pferd diese wunderbare Erfahrung so frei und doch so mit dir verbunden sich bewegen zu dürfen. Damit du maximal Erfolgreich sein kannst mit deinem Vorhaben “ Reiten mit dem Halsring“ hohl dir Hilfe und löse dich kontrolliert von der Trense. Im Video weiter unten zeigt Linda wie es am sichersten ist dich und dein Pferd an diese Freiheit heranzuführen.